5. Dimension
Vier Dimensionen: Würfel in der Zeit bewegt (Bild 4):
Dies ist unser Raum-Zeit-Kontinuum (= „die Welt“).
Jede höhere Dimension umfaßt die niedrigeren Dimensionen.1)
Das Gewahrsein als wahrnehmende Instanz im Hier und Jetzt ist hingegen außerhalb von Raum und Zeit; es ist ein Punkt in der 5. Dimension, da die komplette Wirklichkeit von diesem „Ort“ aus wahrgenommen werden kann.
Jeder weiß, wenn er sich nicht von eingeredeten Konzepten über seine Person davon abhalten läßt, daß er immer derselbe ist bzw. daß das, was er selbst ist, wenn er sich bewußt wahrnimmt, also auch seinen Körper, seine Gedanken und Gefühle wahrnimmt, als unveränderlicher Beobachter (Zeuge) völlig neutral, unberührt und unveränderbar existiert. (So wie eine Kamera, die Bilder aufnimmt, oder ein Mikrofon, das Töne aufnimmt, von der Aufnahme nicht verändert wird, sondern neutral und rein faktisch registriert, was passiert. Oder wie eine Kinoleinwand stets unverändert bleibt, ganz gleich, welche Filme darauf abgespielt werden. Die Bezugsgrundlage bleibt immer dieselbe und kann weder von dem, was sie registriert, beschädigt noch in ihrer Wesensart verändert werden.)
Der Begriff „Punkt“ wird hier nur als Hilfsausdruck verwendet und ist logisch nicht ganz korrekt, da z.B. Bild 3, bei dem relativ zu Bild 2 einen weitere Dimension hinzukommt, auch kein Punkt ist, sondern die neue Dimension eine Erweiterung der niedrigeren Dimension darstellt.
Die höhere Dimension umfaßt stets die komplette „Wirklichkeit“ der niedrigeren Dimension.
Die 5. Dimension ist notwendige Voraussetzung, um der 4. Dimension (unser Raum-Zeit-Kontinuum) gewahr werden zu können. Dies ist die zutreffende Beschreibung, im Gegensatz zum herkömmlichen objektivistischen Weltbild, nach dem Bewußtsein/Gewahrsein eine Funktion innerhalb der 4. Dimension ist: ein Punkt innerhalb der 4. Dimension betrachtet andere Punkte der 4. Dimension.
Wenn das der Fall wäre, könnte auch eine Kamera, die sich im Spiegel „sieht“ bzw. aufnimmt, Bewußtsein haben.
Video
Präsenz und die 5. Dimension, GLR, 23.9.2019