Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


club:latenter_faschismus_beim_durchschnittsbuerger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
club:latenter_faschismus_beim_durchschnittsbuerger [ 7.10.2025-16:58] – [Die Massenpropaganda anläßlich COVID 19 / Corona-Virus] gerdlotharclub:latenter_faschismus_beim_durchschnittsbuerger [ 7.10.2025-17:05] (aktuell) gerdlothar
Zeile 14: Zeile 14:
 Das Thema ist bekannt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Berichte und Untersuchungen, die sich damit auseinandersetzen, wie es herrschenden Instanzen gelungen ist, den weitaus größeren Teil der Gesellschaft -- nicht nur in Deutschland, sondern **weltweit** -- gezielt und ohne sachliche Fundierung in Angst und Panik zu versetzen. Das Thema ist bekannt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Berichte und Untersuchungen, die sich damit auseinandersetzen, wie es herrschenden Instanzen gelungen ist, den weitaus größeren Teil der Gesellschaft -- nicht nur in Deutschland, sondern **weltweit** -- gezielt und ohne sachliche Fundierung in Angst und Panik zu versetzen.
  
-Im nachhinein hat sich herausgestellt, daß sich dabei nicht um Maßnahmen im Sinne der allgemeinen Gesundheit oder um ein medizinisches Experiment handelte, sondern um einen Test, um herauszufinden, wie weit es möglich ist, Phobien und Neurosen in einer Massengesellschaft hervorzurufen, ohne daß dazu wissenschaftlich begründete oder auch nur rationale Voraussetzungen gegeben sind.+Im nachhinein hat sich herausgestellt, daß es sich dabei nicht etwa um Maßnahmen im Sinne der allgemeinen Gesundheit oder um ein medizinisches Experiment handelte, sondern um einen Test, um herauszufinden, wie weit es möglich ist, Phobien und Neurosen in einer Massengesellschaft hervorzurufen, ohne daß dazu wissenschaftlich begründete oder auch nur rationale Voraussetzungen gegeben sind.
  
 Auch hier hat sich gezeigt, daß die Masse bereit ist, sich derartigen Strategien **nahezu blind zu unterwerfen**. Der faschistoide Aspekt hat sich außerdem darin manifestiert, daß die Masse **Kritiker und Abweichler ("Querdenker") verdammt und deren Bestrafung wünscht** -- in Analogie zum Umgang mit sogenannten "Ketzern" und "Leugnern" im Mittelalter. Dies wiederum erweist, daß, psychologisch gesehen, der moderne Mensch nicht aufgeklärter und vernünftiger denkt, fühlt und handelt als der Mensch vor vielen hundert Jahren. Auch hier hat sich gezeigt, daß die Masse bereit ist, sich derartigen Strategien **nahezu blind zu unterwerfen**. Der faschistoide Aspekt hat sich außerdem darin manifestiert, daß die Masse **Kritiker und Abweichler ("Querdenker") verdammt und deren Bestrafung wünscht** -- in Analogie zum Umgang mit sogenannten "Ketzern" und "Leugnern" im Mittelalter. Dies wiederum erweist, daß, psychologisch gesehen, der moderne Mensch nicht aufgeklärter und vernünftiger denkt, fühlt und handelt als der Mensch vor vielen hundert Jahren.
Zeile 22: Zeile 22:
   * Ergänzend: Die entsprechende Videoreihe des WerteUnion-Fördervereins -> [[https://www.youtube.com/watch?v=DfrfuOPb5YI&list=PLBJNRD_Dx8yVJExVTEiQLIgl7T1LAd-KW|Playlist]]   * Ergänzend: Die entsprechende Videoreihe des WerteUnion-Fördervereins -> [[https://www.youtube.com/watch?v=DfrfuOPb5YI&list=PLBJNRD_Dx8yVJExVTEiQLIgl7T1LAd-KW|Playlist]]
  
-==== Die Folgen für uns als Einzelne ====+===== Die Folgen für uns als Einzelne =====
 Anders, als man annehmen könnte, sind die Folgen der beschriebenen Situation nicht bedrohlich, sondern ermutigend -- wenn man nämlich das Falsche, Schlechte und Böse als solches erkennt. Genau das befreit dich. Nur wer es //nicht// sieht oder **nicht sehen will** (verdrängt, ableugnet), erfährt den Schaden. Anders, als man annehmen könnte, sind die Folgen der beschriebenen Situation nicht bedrohlich, sondern ermutigend -- wenn man nämlich das Falsche, Schlechte und Böse als solches erkennt. Genau das befreit dich. Nur wer es //nicht// sieht oder **nicht sehen will** (verdrängt, ableugnet), erfährt den Schaden.
 +
 +===== Siehe auch =====
 +  * [[info:faschismus|Faschismus]] (Begriffsdefinition WP Wiki)
 +
  
 \\ \\
club/latenter_faschismus_beim_durchschnittsbuerger.1759849114.txt.gz · Zuletzt geändert: 7.10.2025-16:58 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Wichtiger Hinweis, insbesondere für Beiträge im Bereich Gesundheit oder Finanzen: Für auf diesen Seiten zur Verfügung gestellte Inhalte, insbesondere Einschätzungen und Empfehlungen, wird trotz sorgfältiger Auswahl keine Haftung übernommen. Es handelt sich ausdrücklich um keine Fachberatung, sondern stets um unverbindliche Informationen oder um persönliche Erfahrungsschilderungen, die nicht notwendig auf andere Fälle übertragbar sind. Die Nutzung der Veröffentlichungen geschieht auf eigene Verantwortung. Wenden Sie sich für professionelle Beratung oder Behandlung bitte an Fachleute der jeweiligen Berufssparte (z.B. im Gesundheitsbereich an Ärzte, bei Einnahme von Medikamenten an Ärzte oder Apotheker oder bei anderen Sparten an die Angehörigen der entsprechenden Fachbereiche).

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz