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Lauf-Blog 10.2018

Meine Erfahrungen mit dem Natürlichen Laufen

Von GLR | ab 14.5.2017

Einführung und Übersicht

Info-Seite zum Natürlichen Laufen: Einführungsvideo - Zur Einstimmung - Gute Einführungen in Laufstil - Übungen - Für Neulinge - Lesetips - Links

3.10.2018

Wirkung von Unterbrechungen

Es überrascht mich jetzt doch, das so direkt mitzuerleben und genau bestätigt zu bekommen: Kaum pausiere ich ein oder zwei Tage, kommen sofort die nächtlichen Durchschlafprobleme wieder. Das bedeutet, der Körper ist einfach nicht müde genug. Man könnte den gewünschten Effekt sicher auch anders erreichen (Bergsteigen, lange Fahrradtouren oder Wanderungen, Krafttraining etc.), aber für mich ist das Laufen die beste Möglichkeit, weil ich die Ermüdung durch Belastung genauer dosieren kann und weil es mir einfach am meisten Freude bereitet.

Im Unterschied zu den anderen Vorgehensweisen baut es bei mir auch am besten Streß und psychische Ungleichgewichte (wie z.B. Ärger und Frust) ab. Mir gehen dann nicht weiter irgendwelche Gedanken durch den Kopf (bei Wanderungen kann so etwas ziemlich lästig sein).


Die besten Empfehlungen für Laufanfänger

Gilt zwar nicht mehr aktuell für mich, aber dies ist das beste Einführungsvideo, das ich kenne, für alle, die neu mit dem Laufen anfangen wollen:


You are happier when you run

Hier noch ein sehr sehenswertes und inspirierendes Video: How One Wrong Turn Changed Jim Walmsley's Career

26.11.2018

Schmerzen am linken Fußballen

Verdicktes Gelenk, also quasi Hallux valgus, aber das habe ich schon seit Jahren und ist durchs Laufen eher besser geworden. Aber ca. seit 20.10. kamen stärkere Schmerzen. Ich habe dann 31.10-4.11. mit dem Laufen pausiert, aber das ist kein wirksames Vorgehen. Laufe seitdem wieder täglich, aber maximal 2 km. Und führe die Übung(en) nach dem Video von Liebscher & Bracht aus. Diese helfen etwas, aber ich brauche noch viel Geduld. Seit 17.11. verwende ich zusätzlich die L&B-Faszienrollen.

Das Ganze ist eine rechte Herausforderung an meinen Aktivitäts- und Bewegungsdrang. Ich würde gerne viel länger und weiter laufen, aber es geht nun mal nicht alles so, wie ich mir das vorstelle. Auf das tägliche Laufen werde ich aber nach der Erfahrung der letzten Monate mit ziemlicher Sicherheit (solange nicht etwas wirklich Einschneidendes passiert) nicht mehr verzichten; es tut mir einfach viel zu gut.


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