Freunde der Freiheit

Eine libertäre Initiative

Logo

Politischer Kompaß

GLR | 24.12.2013, Update 11.5.2020, 10.8.2022

Ein klassischer Fehler, besonders in Deutschland, ist immer, im herkömmlichen Links/Rechts-Schema zu denken. Vernachlässigt wird dabei, wie politische Kräfte sich zur Rolle des Staates verhalten.

Der "politische Kompaß" bietet eine wesentlich bessere Veranschaulichung: Er ist zwei- statt ein-dimensional; er macht sofort deutlich, wie es z.B. zu einer Partei wie den Nationalsozialisten kommen konnte und warum eine Partei wie die NPD in diesem Spektrum "oben" und nicht "rechts" einzuordnen ist.

Frühjahr 2012 (Parteien)

Politischer Kompaß

Anmerkung zur Positionierung der Grünen: Da die Grünen zunehmend obrigkeitsstaatlich-dirigistische Maßnahmen (EU-Überstaat mit Euro-Bailouts, ESM, Target-2, Glühbirnenverbot, verschärfte 'Political Correctness' in Bildungseinrichtungen und Medien etc.) befürworten, haben wir sie vertikal nach oben verschoben.

Anmerkung zur Positionierung der Linken: So kritisch sich die Linke auch gibt; sie befürwortet strikte staatsdirigistische Kontrolle und kann daher auch nicht unterhalb der horizontalen Mittelachse positioniert werden.

Anmerkung zur Positionierung der SPD: Die SPD befand sich unter der Schröder-Regierung auf der rechten Seite des Kompasses; momentan rückt sie wieder nach links, indem sie möglichen Wählern Versprechungen in Richtung auf Umverteilung (Steuererhöhungen etc.) macht; es kann als sicher gelten, daß im Falle einer links/grünen Regierungsübernahme die frühere Politik wieder aufgenommen wird.


Das Diagramm macht sofort ersichtlich, wo in der deutschen politischen Landschaft eine Lücke klafft und Bedarf für eine neue politische Kraft besteht.

Frühjahr 2020 (Parteien)

Politischer Kompaß

Sommer 2022 (Parteien)

Politischer Kompaß

Durch die Machtübernahme der Linksregierung (sogenannte "Ampel") manifestiert sich eine besonders auffällige Verschiebung sowohl bei den Grünen als auch bei der FDP. Die Grünen kann man kaum noch als "grün" bezeichnen, sondern eher als "oliv" (gemischt mit braun), da inzwischen offen faschistische Tendenzen (Hauptakzent auf staatlicher Gewalt, Gesinnungskontrolle, Verbots- und Zwangs-"Kultur") zu verzeichnen sind. Die FDP wiederum hat ihre freiheitlichen Grundsätze weitgehend über Bord geworden, infolge der bei dieser Partei bei Regierungsbeteiligungen stets vorkommenden opportunistischen Chamäleon-Natur. In der Linksregierung trägt die FDP sämtliche Zwangsverordnungen ("Maßnahmen") voll mit, bis hin zu einer bevölkerungsfeindlichen, autoritären Vorgehensweise.

Daß sich nun Linke, SPD, Grüne und die CDU (teilweise bereits auch die FDP) um dieselbe Positionierung bewerben, kann wohl als Hauptkennzeichen der politischen Situation 2022 bezeichnet werden: etatistisch, autoritär gegen die Interessen der Bevölkerung orientiert. Faschismus kann verschieden definiert werden; auf einen einfachen Punkt gebracht kann man ihn als Herrschaft einer politischen Funktionärskaste über die Masse der Bevölkerung bezeichnen. In Deutschland, wie wir aus der Geschichte wissen, ist das Volk aber immer wieder bereit, sich diesem antidemokratischen Gebaren aus Hörigkeit und Untertanengesinnung freiwillig zu unterwerfen. Gerade in Krisenzeiten gilt das Wort der Obrigkeit, und sei diese in Wahrheit auch noch so inkompetent, von Fremdinteressen gesteuert und charakterlos, am Ende mehr als das Wahrheitsempfinden des Einzelnen.

Sommer 2022 (Personen/Medien)

Politischer Kompaß

Das ist zugegebenermaßen improvisiert und rein subjektiv. Kann aber vielleicht auch einige Aufschlüsse bieten. Ich werde dieses Diagramm weiter beobachten und bei Gelegenheit aktualisieren.


Rückblick: Politiker national/international

Alte Diagramme aus ca. 2010:

Politischer Kompaß Politischer Kompaß

b Startseite
Copyright © 2024 Gerd-Lothar Reschke  | Impressum | Datenschutz