Logo Logbuch

Dies hier

Präsenz-Logbuch

Das Logbuch als Fortsetzung der Präsenz-Übung

GLR | 12.5.2024

Die Kollektion von Aufnahmen zur Präsenz-Übung ist erst einmal ausreichend und vollständig. Wie schon erwähnt habe ich die Aufnahmen primär für mich selbst angefertigt. Weiterhin mich oder Zuhörer immer wieder aufzufordern, "im Hier und Jetzt zu sein", würde auf Dauer, wenn immer in der gleichen Art mitgeteilt, zu einer Routine werden. Routine ist aber genau das, was hier nicht weiter nützt.

Dieses Logbuch ist daher ein neues Experiment, und auch diesmal wieder im Eigeninteresse. Ich weiß noch nicht genau, wie es damit weitergehen wird; das wird sich im weiteren Verlauf zeigen. Zu dem, was Dich als Leser bzw. Zuschauer betrifft, sind mir folgende Aufschlüsse gekommen:

Das persönliche Selbst ist sich seiner so sicher, daß es völlig entmutigt werden muß, um schließlich aufgeben zu können. Eine rein verbale Überzeugung ist nicht ausreichend. Nur harte Fakten können die absolute Nichtigkeit des Selbstbildnisses deutlich machen.

Nisargadatta Maharaj: Ich bin III, S. 265

Es ist völlig klar, daß es keine Kombination von Selbsterkenntnis und herkömmlichem Selbst- und Weltbild geben kann. Es gibt nur das eine oder das andere. Mit dem heutzutage durchweg üblichen Konsumieren kommt auf diesem Gebiet keiner weiter. Das ist auch der Grund, warum hier nirgends so etwas wie ein Anwerben, Überzeugen-Wollen oder Weiterverbreiten-Wollen dieser Inhalte stattfinden wird.

1 Das findet sich im SE-Wiki genauer begründet → Der Wahn des „Ich kann das auch alleine“
Auch den Unterschied zu anderen, teilweise einer breiten Öffentlichkeit bekannten Angeboten wie seitens Eckhart Tolle, Satsang-Bewegung, Psychotherapie, Esoterik usw. habe ich oft genug erklärt und hervorgehoben.

Startseite
Copyright © 2024 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz