Logo Logbuch

Dies hier

Präsenz-Logbuch

Auf den Müll mit den spirituellen Flausen und Ambitionen!

GLR | 12.5.2024

Das Internet ist voll von besonderen Geschichten zu besonderen Menschen und ihren besonderen Erlebnissen. Aber all das führt dich nur auf Abwege. Guru-Vergötterung und Heiligenanbetung passen nicht in die nüchterne westliche Sphäre. Die Jagd nach besonderen Bewußtseinszuständen und nach der ersehnten Dauerglückseligkeit ist nur die religiös-vergeistigte Version der Sucht nach dem besonderen Kick in der Konsumgesellschaft.

Alles das bewegt sich in der fiktiven Zeitebene (Zukunft, Hoffen, Wünschen, Streben und Erwarten) und führt dich aus der nüchtern-banalen, aber wahren und echten Erfahrung des Jetzt fort. Es gibt nichts zu erreichen, sondern es gibt nur das, was schon da ist. Diese Qualität steht jedem sofort zur Verfügung. Aber um sie zu entdecken, ist das Begreifen der eigenen Berufung nötig, kein gebanntes Starren auf irgendwelche Vorbilder, Idole und Prominente. Damit wertest du nicht nur dich ab, sondern zerstört die Chance, dem eigentlichen Sinn deiner Existenz zu begegnen.

Startseite
Copyright © 2024 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz